Forschung und Entwicklung

Wir sind stolz darauf, mit unseren Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten immer einen Schritt voraus zu sein und dadurch unseren Kunden die jeweils besten und effektivsten Lösungen für ihre Anforderungen anbieten zu können.

Die Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten in Deutschland wie dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) oder der Technischen Universität Dresden (TUD) ermöglicht es uns, innovative Ideen zu realisieren.

Unser Ziel ist es, Produkte und Technologien zu entwickeln, die unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Fertigungsprozesse zu optimieren und die Qualität ihrer Produkte zu verbessern.

Portalharvester

In Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie der Technischen Universität Dresden (TUD) wurde ein neuartiger Portalharvester entwickelt. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Maschine, die für den Einsatz in schwierigem Gelände und unwegsamen Terrains entwickelt wurde. Mit seiner robusten Konstruktion, seinen kraftvollen Motoren und der präzisen Steuerung ist dieser Portalharvester in der Lage, Bäume schnell und effizient abzuernten bzw. zu verarbeiten.

Das einzigartige Portal-Design unseres Harvesters bietet auch auf unebenem Gelände eine hohe Stabilität und Manövrierfähigkeit. Um Baumstämme dabei auch in schwer zugänglichen Bereichen sicher greifen und fällen zu können, wurde das eigentliche Fahrwerk, welches normalerweise aus Rädern oder Ketten besteht, durch eine überfahrbare Brücke mit zwei Standbasen ausgetauscht.

Zur Fortbewegung belastet dabei der Oberwagen eine der Basen, während die andere angehoben, die Brücke eingeklappt, herumgeschwenkt und die Standbasis in beliebiger Richtung mit großer Schrittweite abgesetzt wird. Das geschieht auch über Hindernisse hinweg.

Durch diese schonende Art der Fortbewegung belastet der Harvester weniger als 1 % der bearbeiteten Waldbodenfläche.


Unser Portalharvester:

Einzigartiges Design mit hoher Stabilität
und Manövrierfähigkeit. Auch auf unebenem Gelände.

Prüfstand

Um Ladungsträger und den eigentlichen Transport sicherer zu machen, haben wir zusammen mit der Daimler AG (heute: Daimler Truck AG) einen Prüfstand zur Untersuchung von Ladungssicherung entworfen und gefertigt.

Die Testvorrichtung hat die Aufgabe, statische und dynamische Prüfungen von Ladungsträgern auf ausreichende Formstabilität und Transportfähigkeit im kombinierten Verkehr (Straßen-, Schienen- und Seeverkehr/Transport) durchzuführen, welche sowohl bei Kurvenfahrten und Notbremsungen von LKWs wie auch bei Rangierstößen von Eisenbahnwaggons auftreten können.

Die Ladegutsicherung erfolgt nach DIN-EN 12195-1, VDI-Richtlinie 2700 und DIN-EN 12642.


Unser Prüfstand für Verpackungen:

Stellt sicher, dass alltägliche Güter
zuverlässig an ihr Ziel gelangen.